CHOR DER NATIONEN – „MUSIK SCHAFFT BEGEGNUNG“

CHOR DER NATIONEN – „MUSIK SCHAFFT BEGEGNUNG“

Der Chor der Nationen ist ein interkulturelles Chorprojekt zum 9. Int. Gospelkirchentag in Karlsruhe 2018. Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren aus Karlsruhe und Region zeigen wie bunt Karlsruhe ist. Denn die Fächerstadt ist Heimat für viele unterschiedliche Menschen aus 170 Nationen. Unter der Leitung von Musiklehrer und Vocal Coach Patrick Bach werden die Jugendlichen drei Lieder einstudieren. Im Rahmen der Eröffnungsfeier des 9. Internationalen Gospelkirchentags wird der Chor der Nationen diese dann auf der Marktbühne vor mehreren Tausend Zuschauern präsentieren.

Alle Jugendlichen repräsentiert beim Auftritt ein Land, aus dem die eigene Familie stammt oder zu dem man eine besondere Verbindung hat.
Der Chor bietet für Jugendliche unterschiedlicher Herkunft eine Plattform sich kennenzulernen und einzustehen für Toleranz und Vielfalt. Als Highlight werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem neuen Deutsch-Pop Duo Parallel auf der Bühne stehen.

Parallel:
Das Duo Parallel besteht aus Francesco Caruso und Koray Cinar. Francescos Carusos Stimme ist einzigartig und erreicht alle Facetten. Koray Cinar ist die gesamte Band des Duos. Fast schon virtuos arrangiert er mit Hilfe der Loopstation alle Beats, einen eigenen Sound, der unter deutschen Popmusikern aktuell einmalig ist. Parallel hat in diesem Jahr erstmals mit ihrer aktuellen Single „Eine Sprache“ die Top100 der Radio Charts durchbrochen. Der Song richtet sich an die offene Gesellschaft. Eine Sprache bedeutet auch den Ton so zutreffen, dass jeder Mensch die Aussage verstehen kann. Die Musik kann ein Schlüssel dazu sein, wo sich das gesprochene Wort in vielen Situationen manchmal schwertut. Die Botschaft des Liedes ist genau die Nachricht die der Chor der Nationen in die Welt tragen möchte.

mehr zum Thema auf www.gospelkirchentag.de »