Gestartet: Gospelkirchentag in Karlsruhe, Tag 1

Gestartet: Gospelkirchentag in Karlsruhe, Tag 1

Ein kleiner Erlebnisbericht unserer Redakteure Désirée, Bettina und Torsten Wettig aus Hildesheim, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und professionelle Pressefotos, folgt ihren Spuren und taucht ein in die wunderbare Welt des Gospels …

Tag 1

Wer es geschafft hat, sich durch die zahlreichen Staus Richtung Marktplatz Karlsruhe zu begeben, der konnte die Eröffnung des 9. Gospelkirchentages mitfeiern. Unter Anderem von Chriss Lass und Verstärkung umrahmt.

Und ab 20.30 Uhr ist die ökumenische Gospelnacht allpräsent. In 25 Kirchen treten rund 90 Chöre auf. In der Erlöserkirche machte der ‚Golden Harps Gospel Choir‘ aus Lahr den Auftakt und brachte die volle Kirche zum Singen.

Nach einer Rekordumbauzeit von 5 Minuten ging es farbenfroh und schwungvoll weiter mit den ‚Colours of Gospel‘ aus Mainz. 20 Jahre alt wird der Chor dieses Jahr und ist schon zum 6. Mal auf dem Gospelkirchentag dabei. Das Strahlen der über 30 Sängerinnen und Sänger zeugt von der Begeisterung am Gospel. Mit tollen Choreographien zum Mitmachen brachten Chor und Chorleiter das Publikum gleich zum Tanzen und Mitsingen.

Gospel aus Frankreich? Nie gehört? Mit ‚Gospel’N Life Harmony‘ aus Paris macht der Internationale Gospelkirchentag seinem Namen alle Ehre. Moderner Gospel mit viel Power lässt auch hier das Publikum nicht sitzen bleiben. Man meint fast, in einem Gottesdienst in Harlem zu sein. Aber französische Stücke erinnern doch wieder daran, woher der Chor kommt.

Vor fast zwanzig Jahren von einer Hotelbelegschaft auf den Lofoten gegründet, zeigte ‚Care Gospel‘ aus Norwegen geerdeten Gospel mit einer gehörigen Portion Freude am Singen.

Es berichten Désirée, Bettina und Torsten Wettig, Redaktion Niedersachsen, Fotos dto..